Sonderausstellung "Sammlerglück. Meisterwerke islamischer Kunst aus der Keir Collection"

18. März 2010 - 17. Juni 2012

20100318.jpg

Bergkristallflasche aus der Keir Collection. Fatimidisches Ägypten, 1. Hälfte des 11. Jahrhunderts

Unter dem Titel »Sammlerglück« wird eine Auswahl aus den reichen Beständen der Sammlung von Edmund de Unger im Pergamonmuseum gezeigt, die in die Welt des Sammlers und des Sammelns führt. Der Besuch bei Edmund de Unger, einem der wichtigsten Sammler islamischer Kunst überhaupt, erfolgt aus einem guten Grund: Seine international als »Keir Collection« bekannte Sammlung islamischer Kunst wird künftig als umfangreiche Leihgabe die Bestände des Museums für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin bereichern. 112 der insgesamt 1500 Werke aus fast allen Perioden und Kunstlandschaften der islamischen Welt befinden sich in Berlin, die übrigen werden später folgen. Doch schon diese Visitenkarte erlaubt einen spektakulären Einblick in die reiche Sammlung und in die Welt des Sammlers.

Mehr Informationen zur Ausstellung hier.

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de