Neues Vorstandsmitglied Dr. Irene Fellmann

Fellmann_Irene.jpg

Dr. Irene Fellmann als Wahlbeobachterin der OSZE in Albanien (2017).

Dr. Irene Fellmann, neues Vorstandsmitglied für Kontakte zu kulturellen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Institutionen, stellt sich vor:

Als Islamwissenschaftlerin, die islamische Kunstgeschichte im Nebenfach studiert hat, habe ich die Arbeit des Museums für Islamische Kunst seit vielen Jahren mit großem Interesse verfolgt. Mitglied des Freundeskreises bin ich seit 2009.

Beruflich stand ich regelmäßig in engen Kontakt mit den Kulturen und Gesellschaften der islamisch geprägten Welt. Nach der Promotion zu einem Thema der mittelalterlichen arabischen Pharmazie wurde ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Orient-Institut in Beirut und Istanbul, danach Redakteurin der Zeitschrift Spektrum Iran. Nach dem Wechsel in die Kultusministerkonferenz leitete ich mehrere Jahre das Referat Internationale Angelegenheiten. Regierungsverhandlungen führten mich häufig in die islamisch geprägte Welt. Nach einem weiteren Wechsel entsandte mich  das Entwicklungsministerium (BMZ) an die deutschen Botschaften im Jemen, Jordanien, Burkina Faso und Benin. Dort leitete ich die Referate Wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Verein „Flüchtlingspaten Syrien e. V.“ und bin regelmäßig als Wahlbeobachterin für die OSZE und die EU aktiv.

Der Freundeskreis unterstützt das Museum für Islamische Kunst bei seinem Öffentlichkeitsauftrag, Wissen über die Kunst, Architektur, Archäologie und Kultur der vielschichtigen muslimischen Gesellschaften zu vermitteln. Mit der Wahl in den Vorstand wurde ich damit beauftragt den Aktionskreis zu Organisationen der Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu erweitern, eine Aufgabe, die ich sehr gerne übernehme.

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de